Bestands – Franchisesysteme, Analyse von Abläufen und Prozessen
Mandat: Überprüfung der Leistungseffizienz und Verbesserungsmöglichkeiten eines Franchiseunternehmens mit Eigenbetriebe
– Aufbau eines Kommunikationssystems Franchisenehmer, Franchisegeber und Mitarbeiter ( Li = hauseignes Systemmodule)
– Marketingaktionen als operatives Handbuch und Kommunikationsmittel
– Führungsmodule Filialsysteme und Franchisesysteme
– messbare Kennzahlen und eine Regel-Kommunikationsstruktur
– nach Regeln und Strukturen – klare Prozessdefinition
– Grenzen aufzeigen
– Verbindlichkeit darstellen
Ziel: Leistungssteigerung im Verwaltungsbereich, Verbesserung der Kommunikation und Serviceleistung, mehr Umsatz und Kundengewinnung. Professionalisierung der Marke, Systembereinigung durch Altprozesse
Eine Franchisemarke ist erfolgreich in ihrer Expansion, wenn sich der Franchise- geber in der Systementwicklung auf folgende Punkte fokussiert:
• Die Marke spiegelt den Systemgedanken wider.
• Der ROI (Return on Investment) für Franchisenehmer ist attraktiv.
• Filialsysteme werden für die unterschiedlichsten Standorte entwickelt.
• Produkte sind in dessen Prozessen wie Herstellung, Präsentation, Produktsicher-
heit und des Absatzes klar strukturiert.
• Prozessabläufe sind auf die operativen Kosten und Kundenzufriedenheit fokussiert.
• Die Franchiseidee ist im Markenauftritt in allen Ländern einsetzbar.
• Die Prozesse sind so ausgearbeitet, dass keine Fachexperten als Franchisenehmer
benötigt werden.
• Produkte und Prozesse sind anpassungsfahig an Religionen, La